Verein ARCHE NOAH – Feiern wir die Vielfalt!
- Obere Straße 40, 3553 Schiltern
- 02734 8626
- https://www.arche-noah.at
- info@arche-noah.at
Seit mehr als 25 Jahren setzen sich Menschen im Verein ARCHE NOAH für den Erhalt und die Entwicklung der Kulturpflanzenvielfalt ein.
Für Saatgutrechte arbeiten und Vielfalt feiern!
Der Verein ARCHE NOAH entstand 1989 auf Initiative von GärtnerInnen, BäuerInnen und JournalistInnen, die das Saatgut als Grundlage der Ernährung buchstäblich wieder in die eigenen Hände nehmen wollten. Denn: Seit 1900 ist die Vielfalt unserer Kulturpflanzen durch die Industrialisierung der Landwirtschaft weltweit dramatisch – um 75% – zurückgegangen! Heute gefährden Gentechnik, Saatgut-Monopole, Klimawandel und Kriege dieses kostbare Erbe.
ARCHE NOAH hält dem eine positive Vision und zahlreiche Aktivitäten entgegen: ARCHE NOAH bewahrt und pflegt tausende gefährdete Gemüse-, Obst- und Getreidesorten. Erfolgreich arbeiten wir daran, traditionelle und seltene Sorten wieder in die Gärten und auf den Markt zu bringen – dank der Unterstützung von über 11.000 engagierten Mitgliedern und zahlreichen Förderern.
Was der Verein tut: Erhalten, Vermitteln, Entwickeln und Vorangehen
Seien auch Sie ein Teil vom Verein ARCHE NOAH
Ob Sie den Verein mit einer Spende unterstützen oder als Mitglied ein Teil von ARCHE NOAH werden, ob Sie in Ihrem Garten Vielfalt anbauen oder seltenes Saatgut verschenken … – es gibt viele Möglichkeiten, sich für den Erhalt der Kulturpflanzenvielfalt und die Rettung alter Sorten zu engagieren.
Herzlich Willkommen!